Partner

Bei aller Begeisterung will ein Festival auch finanziert werden. Da wir keinerlei Subventionen vom Staat erhalten, sind Sponsoren für uns besonders wichtig. Neben dem Erlös aus dem Ticketverkauf sind die Leistungen dieser Partner ein wesentlicher Bestandteil unserer Kalkulation.

Bei aller Schönheit des Platzes muss doch die gesamte technische Infrastruktur jedes Mal neu installiert werden, so zum Beispiel die große Bühne, die Tribüne  die Flachbestuhlung, das aufwendige Licht- und Ton-Equipment  so wie das Container-Dorf im Hinterbühnenbereich in dem wir alle während des Festivals fast rund um die Uhr leben und arbeiten. Dazu addieren sich dann Gagen und Honorare für die auftretenden Künstler, Orchester etc., sowie die Personalkosten und die Kosten für Werbung, Marketing und Vertrieb.

Bei der Finanzierung kommt uns jetzt zugute, dass das Classic Open Air mit den Jahren ein internationales Renommee erlangt hat, welches uns für die Sponsoren interessant macht. So haben wir heute trotz allgemein schwieriger wirtschaftlicher Situation auch durch diese Partner mehr Planungssicherheit als zu den Anfangszeiten und können die Eintrittspreise stabil halten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern, Partnern und Sponsoren bedanken, die uns über 30 Jahre begleitet haben und die an der Erfolgsgeschichte des Festivals einen erheblichen Anteil haben.

Mario Hempel (Geschäftsführer)